Bauen in Niederstetten

Logo Bauen & Wohnen

Niederstetten - attraktiv und liebenswert

der Stadt Niederstetten war es schon immer ein besonderes Anliegen den Wohnungsbau in allen Formen im Gemeindegebiet zu fördern und dabei städtebauliche Ästhetik mit Wohn- und Lebensqualität zu verbinden.

Für uns ist es nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch Herausforderung, Städtebau auch aus dem Blickwinkel der Energetik anzugehen und mit den Ressourcen auszukommen, die ihr von Natur aus zustehen.

Im Baugebiet "Sperrlohe IV", Niederstetten ist ein vielschichtiges und nachhaltiges Wohnen möglich. Insbesondere soll hier aber eine Symbiose des Zusammenlebens von Mensch und Natur zum gegenseitigen Nutzen entstehen. Vor diesem Hintergrund ist deshalb das Engagement der Stadt zu sehen, dass in diesem Gebiet 10-Ultra-Niederigenergiehäuser entstehen sollen, die als Enwurfsprojekt bereits bei der Weltkonferenz URBAN 21 in Berlin vorgestellt worden sind.

Bauplatz Angebot

Durch maßgebliche, finanzielle Unterstützung der Stadt und der EnBW wurde es möglich, die beträchtlichen finanziellen Mehraufwendungen für erhöhten Planungsaufwand für Fachingenieure und Architekten aufzubringen und damit 10 Häuser im Solargebiet "Sperrlohe IV" zu ermöglichen.

Das ökologisch hochwertige Wohngebiet "Sperrlohe IV" bietet aber auch auf weiteren Reihenhaus-, Doppelhaus- und Einzelbauplätzen den Bauwilligen oder Investoren in allen Anlageformen Möglichkeiten ihren individuellen Wünschen entsprechend "sich zu verwirklichen". Insbesondere junge Familien werden sich hier wohlfühlen und in diesem auch ökonomisch optimierten Gebiet "Wurzeln schlagen". Die hohe Wohnqualität kommt dadurch zustande, daß in den kleinen Wohngruppen Wohnhöfe entstehen in denen sich Kinder austoben können und auf ruhigen Gemeinschaftsplätzen und in einem Bürgerhaus Kommunikation aller Gebietsbewohner herausgefordert wird.

Fast alle Einzelplätze grenzen an ein offenes Regenwasserabflußsystem und die Grünordnung auf den privaten Pflanzangebotesflächen wird auf Kosten und durch die Stadt ausgeführt. Das gesamte Gebiet ist mit einer hochmodernen Solarstraßenbeleuchtung ausgestattet, wobei dieser Photovoltaik - Prototyp der Beleuchtungskörper eigens für dieses Gebiet von der Firma Würth-Solergy für Niederstetten entwickelt worden ist.

Niederstetten geht mit seinem derzeitigen Bauplatz- und Wohnungsangebot einen eigenen Weg indem für die Reihenhäuser und Wohnungen jeweils eine eigene Architektursprache in modernen und energetisch optimierten Bauformen unter wesentlicher Kostenbeteiligung der Kommune entwickelt wurde. Um Städtebau und damit auch Wohnungsbau in all seinen Erscheinungsformen darzustellen und in einer ästhetischen Bauform harmonisch in seine Umgebung einzufügen sind städtebauliche Wettbewerbe oder Achitektenmehrfachbeauftragungen, trotz der hohen Kosten für die Stadt, häufig Grundlage für qualitätsvolles Wohnen und Leben in unserer Stadt. Wir tun dies für Sie, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. Unser gesamtes derzeitiges Bau- und Wohnungsprogramm wollen Sie bitte der hier ebenfalls ausgestellten Übersicht entnehmen.

  • Umfassande Einkaufs- und Dienstleistungsangebote
  • Gutes Ärzte/Fachärzteangebot
  • Abwechslungsreiche Gastronomie
  • Städtische Einrichtungen mit vollständigem Angebot für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen
  • Vielfältige Sport- und Kultureinrichtugen
  • Gut erschlossenes Rad- und Wanderwegnetz
  • Moderne Kindergärten
  • Sehr gut ausgestattetes Bildungszentrum mit Grund-, Haupt- und Realschule