Russland-Deutsches Theater Niederstetten: Bist du sicher, Martinus?

Theater
Datum: Sonntag, 30. April 2017 18:00

Veranstaltungsort: Amtshaus Oberstetten

"Bist du sicher, Martinus?". Die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora
Nach Texten von Christine Brückner
Zum 500-ten Jahrestag der Reformation

Katharina von Bora lebte zu einer Zeit, als man noch Hexen verbrannte und Frauen nur zu gehorchen hatten. Katharina wagte es, sich über alle Regeln und Moralvorstellung hinwegzusetzen, ihren Ehemann selbst zu wählen und ihm offiziell ihren Heiratsantrag überbringen zu lassen: „Sagt dem Doktor Martinus, ihn würde ich nehmen“.

Katharina von Bora – die starke Frau an der Seite des großen Reformators Martin Luther. Sie legte ihre Kopfbedeckung und ihr Nonnengewand ab, verließ das Kloster, heiratete, bekam sechs Kinder. Diese Frau hielt dem Doktor nicht nur den Rücken frei, sondern beflügelte ihn in der Durchführung seiner Reformen der Kirche vor 500 Jahren, die auch die Stellung der Frau in der Gesellschaft veränderte.

Katharina von Bora wird von Maria Warkentin gespielt; dem Stück liegt ein Text von Christine Brückner zugrunde. Peter Warkentin liest Texte aus den Tischreden von Martin Luther. Bernhard Klein umrahmt die Texte und Szenen mit Musik auf der Gitarre.

Dauer ca. 60 Min.
Eintritt: 12 € (erm. 9 €)
Kartenvorbestellung unter: Tel. 07932 602 86; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Telefon
07932 - 60 286
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Alle Daten


  • Sonntag, 30. April 2017 18:00
  • Samstag, 29. April 2017 20:00